Wir fahren mit einem Bus ins Wisentgehege

So hat Anke Wiese den Artikel im Wedemark Echo überschrieben, nachdem sie sie den Deutschkurs des  Interkulturellen Treffs (IKT) miterlebt hatte. Denn um die Ankündigung des Ausflugs ging es an diesem Tag.

Ermöglicht hat das Ganze Dorothea Diekmann vom Verein Miteinander.Wedemark e.V. Zum einen hat sie den 2015 ins Leben gerufenen IKT als Sprachhelfer für Geflüchtete u.a. aus der Ukraine reaktiviert, zum anderen verfügt der Verein dank großzügiger Spenden  über  die finanziellen Mittel, die eine Busfahrt für 43 Personen erst ermöglichen. Teilgenommen haben Menschen aus der Ukraine, aus Syrien, Ägypten und dem Irak mit den Ehrenamtlichen des IKTs.

Ein moderner Bus hat unsere Gruppe am 21. Juli nach Springe ins Wisentgehege gebracht und wir konnten unseren Rundgang in kleinen Gruppen beginnen, als Willkommensbeitrag bei freiem Eintritt.  Die Kleinen im Bollerwagen, die Großen zu Fuß. Die Wege und die Gehege für die unterschiedlichen Tierarten waren gut ausgeschildert. Da es kein Zoo ist und die Tiere sich auf weitläufigen Flächen bewegen und auch verstecken können, gab es immer ein überraschtes „Oh und ah“, wenn sich ein seltenes Tier wie der Luchs tatsächlich einmal zeigte.

Bei den namengebenden Wisenten war es natürlich einfacher, sie zu beobachten. Dafür war ein kleiner überdachter Stand aufgebaut. Eine besondere Attraktion war die Flugschau, bei der heimische Vögel, die gleichwohl selten zu sehen sind, in freier Wildbahn und aus kurzer Entfernung beobachtet werden konnten. Ein Rundgang mit vielen Stationen macht natürlich hungrig und so waren alle Teilnehmer froh, dass  der Verein Miteinander.Wedemark auch die Mittel für einen Imbiss zur Verfügung gestellt hatte. Auch die Bestellungen und Sonderwünsche haben dank einer ukrainischen Bedienung gut geklappt.

Mit vielfältigen Eindrücken und gut gesättigt haben wir die Rückfahrt angetreten und waren nachmittags wieder am MGH Mellendorf. Alle in der Gruppe haben diesen unbeschwerten Tag sehr genossen.

Die Freiwilligen des IKT bringen mit 2 x 1 1/2 Stunden pro Woche ihre Freizeit ein und der Verein  Miteinander.Wedemark e.V. die finanziellen Mittel. Damit ist ein wichtiger Schritt in Richtung Integration geschafft.

M.S.